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Aktuelle Planung NBS/ABS Mannheim

Aufgrund von Beurteilungskriterien, die für uns in großen Teilen nicht nachvollziehbar sind, gilt die Strecke direkt entlang der Bebauung von Wiesental und Waghäusel als eine der bevorzugten Linienführungen.

Dem konnten wir nicht zustimmen.

So müsste in das Naturschutzgebiet bei ALBA eingegriffen werden. In der heutigen Zeit würde es uns nicht verwundern, wenn das für die Bahn problemlos möglich wäre, wir als Stadtverwaltung aber große Probleme bekommen, wenn wir nur ein paar Zentimeter für die Verbesserung der Anfahrt zu ALBA benötigen.

Für den Bau zweier weiterer Gleise müssten unter Anderem die frisch sanierte Brücke der Mannheimer Straße, einige Häuser bei der Weinbrenner- und der Rheintalbahnstraße abgerissen werden, auch wenn das verneint wird. Wir können nicht erkennen, wie das ohne möglich sein soll.

Es ist nur mit den gesetzlich vorgeschriebenen Lärmschutzmaßnahmen durch die Bahn zu rechnen. Diese werden höchstens direkt bei der Wohnbebauung im Mindeststandard erfolgen. Diese verhindern nicht, dass die Anwohner mit dem Lärm des zunehmenden Bahnverkehrs belastet werden, sondern mindern ihn nur ab. Der vermehrt auftretende Lärm auch entlang der anderen Bereiche würde ungehindert in die übrigen Wohngebiete, wie der Bahnhofstraße oder in das Oberspeyerer Feld I gelangen und auch die dort lebenden Menschen belasten. Denn an diesen Streckenteilen wird die Bahn sicherlich keine Lärmschutzmaßnahmen ergreifen.

Und die Möglichkeit einer Untertunnelung lehnt die Bahn gleich ab.

Wir bleiben dran.

Qualitätserfassung von Ortsmitten in Baden-Württemberg, Ortsteil Wiesental

Dieses Projekt trägt ganz klar die Handschrift, Autos aus den Städten zu verbannen und den Autobesitzern das Leben schwer zu machen. In mindestens acht der Handlungsfelder geht es um den Wegfall von Parkplätzen und die Bewirtschaftung vieler weiterer. Dass es Anwohner gibt, die auf ihr Auto angewiesen sind und nicht alle über Stellplätze auf dem Gelände des Hauses verfügen und die eventuell auch Besuch bekommen, ist dabei völlig egal.

Und die Senkrechtparkplätze vor den Geschäften in Längsparkplätze zu ändern, also weniger Parkplätze, zumal diese auch während des Wochenmarkts stark frequentiert sind, zu ändern ist keine gute Idee. Das Geschäftsleben in Wiesental leidet schon genug durch verschiedene Unsicherheitsfaktoren. Parkplatzprobleme müssen nicht auch noch dazu kommen. Übrigens erhöht der Wegfall von Parkmöglichkeiten auf der Hauptstraße den bereits bestehenden Parkdruck in den Seitenstraßen. Wir halten das für keine gute Idee.

Auch hier werden wir die weiteren Planungen genau betrachten.

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